Kofferraum des VW Polo mit zusammengefaltetem Kinderwagengestell (Hinterräder abgenommen).

Mutsy evo komplett im Kofferraum – Gestell und Tragetasche im VW Polo

Da wir seit der Veröffentlichung unseres Artikels zum Mutsy evo im winzigen Kofferraum unseres VW Polos bei der Auswahl eines Kinderwagens des Öfteren schon gefragt wurden, ob wir ein Update bringen können, kommt hier der gewünsche Erfahrungsbericht mit vielen Fotos und den Abmessungen unseres Kofferraums.

Unsere Ausgangssituation im Polo

Der Kofferraum eines VW Polo V ist generell schon nicht besonders geräumig – nicht leicht, hier einen kompletten Kinderwagen unterzubringen. In unserem Fall ist der Kofferraum allerdings noch ein wenig kleiner als normal, da wir einen VW Polo fahren, der mit LPG angetrieben wird. In der Reserveradmulde befindet sich ein 52-Liter Gastank. Daher sitzt in unserem Auto die Bodenplatte Kofferraums ein paar Zentimeter höher als üblich.

Die Abmessungen unseres Kofferraums lauten wie folgt: In der Breite stehen uns 95cm zur Verfügung. Kritischer ist die Tiefe. Hier sind es auf Höhe der Bodenplatte immerhin 61cm, wobei es nach oben hin aufgrund der schrägen Rücksitzbank weniger wird. Die Höhe zwischen Bodenplatte und Oberkante Rückenlehne beträgt 65cm.

Kofferraum des VW Polo ohne Kinderwagen.
Kofferraum des VW Polo ohne Kinderwagen.

Unsere Erfahrungen mit dem evo im Kofferraum

Trotzdem haben wir es geschafft, mit dem Mutsy evo einen Kinderwagen zu finden, der mit Gestell, Babytragetasche und Wickeltasche komplett in den Kofferraum passt. Zugegeben, in diesem Fall muss die Hutablage entfernt werden! Die Babytragetasche ragt leider ein bisschen zu hoch hinaus. Die Hinterräder müssen selbstverständlich abgenommen werden, die Vorderräder können aber dran bleiben.

Kofferraum des VW Polo ohne Kinderwagen.Kofferraum des VW Polo mit zusammengefaltetem Kinderwagengestell (Hinterräder abgenommen).Kofferraum des VW Polo mit zusammengefaltetem Kinderwagengestell (Hinterräder abgenommen).Kofferraum des VW Polo mit Kinderwagen (Gestell, Babytragetasche).Kofferraum des VW Polo mit Kinderwagen (Gestell, Babytragetasche, Wickeltasche).

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, bleibt nicht mehr viel Platz im Kofferraum übrig. Aber immerhin passt der komplette Kinderwagen, also mit Babytragetasche rein. Und die Sicht für den Fahrer nach hinten durch den Rückspiegel ist nicht eingeschränkt. Auf die Hutablage müssen wir zukünftig verzichten, wenn der Kinderwagen mitkommt. Aber das ist zu verkraften. Und wenn es dann doch mal mehrere Tage auf Reisen geht, müssen wir eben auf die Dachbox für unser Gepäck zurückgreifen.

Beim Fahren selber merkt man tatsächlich nichts vom Kinderwagen: Die Sicht ist nicht eingeschränkt, das Gewicht des Kinderwagens macht sich nicht bemerkbar, lediglich die fehlende Hutablage lässt ein paar mehr Geräusche aus dem Heck in die Fahrerkanine durch. Für das Verstauen des evo im Kofferraum benötigen wir insgesamt zu zweit etwa drei Minuten, das Zusammenbauen aus dem Heck heraus geht noch etwas schneller.

4 Gedanken zu „Mutsy evo komplett im Kofferraum – Gestell und Tragetasche im VW Polo“

  1. Hallo!

    Stimmt die Angabe: „Die Höhe zwischen Bodenplatte und Oberkante Rückenlehne beträgt 65cm“?

    Im neuen Polo sind es nur 54cm. Ohne Gastank.

    Der Evo sonnte zusammengeklappt nur 30cm hoch sein. Mit Rädern wohl um die 20cm mehr. Da dürfte er doch kaum an die Oberkante der Rücklehne ran reichen.

    1. Hallo Pierre,
      es geht hier um das Gestell samt Tragetasche. Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Gestell mit Tragetasche darauf minimal über die Rückenlehne ragt.

  2. Hallo, schön, so einen hilfreichen u ehrlichen Beitrag zu finden! Ich fahre auch einen Polo u bin vom mutsy dank Ihres Berichtes ganz begeistert!
    Haben Sie auch Erfahrungen wie es mit dem zusammenklappen (Größe, Passform) mit dem sportaufsatz im Polo aussieht? Passt das genauso? Gibt es da auch Bilder?
    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    1. Hallo Jennifer,
      leider kommen wir schon eine Weile nicht mehr dazu, unseren Blog mit neuen Artikeln rund um unseren Mutsy evo zu befüllen. Aber ich kann sagen, dass der Sportsitz nochmal deutlich kleiner ist, da er sich extrem gut zusammenfalten und dann auf das Gestell legen lässt. Passt perfekt in unseren kleinen Polo-Kofferraum. Ich werde versuchen, demnächst mal einen neuen Artikel dazu samt Foto hier zu posten.
      Vielen Dank für den netten Kommentar und die schöne Rückmeldung!

Kommentare sind geschlossen.